Astrid Edith Tan
Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen
Eine qualitative Prozessanalyse zweier
Inklusiver Schulen der Sekundarstufe
2021; 370 Seiten
ISBN 978-3-89733-531-8
Die aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten
Nationen (2006) resultierende Umsetzung Inklusiver Pädagogik
in Schulen der Sekundarstufe ist als ein spezifisches
Entwicklungsfeld anzusehen. In der vorliegenden
Publikation werden Prozesse inklusiver Schulentwicklung
erstmals mittels einer qualitativen Prozessanalyse in einer
zwei Jahrzehnte überblickenden Perspektive empirisch
untersucht.
Ziel der Studie ist es, inklusive Schulentwicklungsprozesse
in der Sekundarstufe des Bildungswesens zu erfassen
und hinsichtlich des Umgangs mit sozialen Ungleichheitslagen
zu analysieren. Die Lernprozesse zweier
ausgewählter Inklusiver Schulen in Nordrhein-Westfalen
– der Erich Kästner-Gesamtschule und des Geschwister-
Scholl-Gymnasiums – im Hinblick auf die Berücksichtigung
von Bildungs- und sozialer Ungleichheit konnten so
nachgezeichnet und auslösende Faktoren und Gelingensbedingungen
für inklusive Schulentwicklungsprozesse
retrospektiv dargestellt werden.
Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-531-8
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