Janine Verheyen
Mediendidaktik – ein Zwischenstand
Chancen und Grenzen des digitalen
Distanzunterrichts im Fach Deutsch
Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Band 16
289 Seiten
ISSN 2192-4783
ISBN 978-3-89733-602-5
ISBN 978-3-89733-602-5
Medien haben im Unterricht und Schulalltag einen immer größeren
Stellenwert erhalten, und ihre Bedeutung nimmt immer noch rasant zu. Es
wird Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Chancen und Grenzen des
Mediengebrauchs kritisch in den Blick zu nehmen.
Im Rahmen dieser Publikation wird ausgehend von dem pandemiebedingten
digitalen Distanzunterricht untersucht, welche Auswirkung eine
solche von spontanen Handlungen gekennzeichnete Situation auf die
Lernenden und den Unterricht hat. Um dies zu untersuchen, wurden
mithilfe von Leitfadeninterviews praktizierende Deutschlehrkräfte nach
ihren Erfahrungen gefragt. Ausgehend davon wurden medienpsychologische,
mediendidaktische sowie neurobiologische Erkenntnisse einbezogen,
um die Mitteilungen dieser Praxiserfahrung in wissenschaftliche
Zusammenhänge einzuordnen.
Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits weiterführende Denkanstöße und
längst überfällige Digitalisierungsprozesse durch den Distanzunterricht
feststellbar sind. Andererseits zeichnen sich auch teils negative Folgen für
die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler ab, die in dieser Arbeit
genauer kommentiert werden.
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Mediendidaktik – ein Zwischenstand
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-602-5
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