Meike Strohn
Binnendifferenzierung im Englischunterricht
Die Lehrerperspektive
Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen
und fachdidaktischen Theorie
Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen
und fachdidaktischen Theorie
und Forschung, Band 6
544 S.;
ISSN 2192-4783
ISBN 978-3-89733-365-9
Der Begriff Binnendifferenzierung existiert bereits seit geraumer Zeit in wissenschaftlichen Kreisen und in den Köpfen von Englischlehrerinnen und -lehrern. In jüngster Zeit haben sich einige bildungspolitische Trends ergeben, welche dem Themenkomplex Heterogenität, individuelle Förderung und Differenzierung wieder zu besonderer Aktualität verhelfen. Bezogen auf den Englischunterricht stellt dabei die innere Differenzierung ein fachdidaktisch besonders relevantes Konzept dar, das jedoch – insbesondere hinsichtlich der Lehrerperspektive – bislang nur unzureichend fachspezifisch empirisch erforscht wurde.
Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, welche subjektiven didaktischen Theorien Englischlehrkräfte in Bezug auf das Thema Binnendifferenzierung im Englischunterricht haben. Anhand der zu diesem Zweck geführten qualitativen Interviews werden Gelingensbedingungen und Hinderungsgründe für den erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht sowie mögliche Implikationen für die Lehrer(fort)bildung dargestellt.
Binnendifferenzierung im Englischunterricht
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-365-9
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