Sonja Dorsch
Partizipation und Menschenbild im Reggio Emilia Approach
Bedeutung und Wirkungszusammenhänge
Frühkindliche inklusive Bildung, Band 4
2017; 59 Seiten
ISSN 2196-0062
ISBN 978-3-89733-421-2
Partizipation gilt in frühpädagogischen Diskursen als Schlüssel für Bildungsprozesse, Demokratie, Resilienz, Kinderschutz und gesellschaftliches Engagement. Partizipation steht zudem in einem engen Zusammenhang mit Inklusion, da Inklusion anstrebt, Partizipation für alle zu ermöglichen und vorhandene Barrieren abzubauen. In diesem Zusammenhang ist es interessant, das Verständnis von Partizipation im Reggio Emilia Approach genauer zu betrachten. Denn er scheint sich weltweit in seiner besonderen Form von anderen Ansätzen abzuheben, was sich auch in den Projekten zeigt.
Sonja Dorsch hat an der Hochschule Fulda „Frühkindliche inklusive Bildung“ studiert. Zuvor hat sie eine mehrjährige Tätigkeit als Krankenschwester in der Neurologie und ambulanten Heimbeatmung ausgeübt. Zurzeit arbeitet sie in einem inklusiven Zentrum für Kinder und Familien in Seeheim-Jugenheim.
Partizipation und Menschenbild im Reggio Emilia Approach
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-421-2
- Verfügbarkeit vergriffen
-
9,90€
- Netto 9,25€
Schnellsuche Pädagogik