• Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung
Bernd Jacobs
Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung
Frühkindliche inklusive Bildung, Band 7
Herausgegeben von Sabine Lingenauber
2024; 66 Seiten
ISSN 2196-0062
ISBN 978-3-89733-596-7
 
Kinderbücher stellen ein wichtiges Medium für kindliche Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen dar. Was kann es aber bei Kindern auslösen, sich selbst und ihre Lebensrealitäten nicht in Büchern wiederzufinden? Denn nicht nur die Repräsentanz unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen ist wichtig für eine heterogenitätssensible Kinderliteratur. Ebenso wichtig ist die vielfältige und wertschätzende Darstellung unterschiedlicher Lebenswelten, um Kindern Angebote für die Entwicklung ihrer eigenen Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien zu machen. Wie Kinderliteratur beschaffen sein sollte, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und welche Bedeutung diversitätssensible Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung haben kann, ist Thema dieses Bandes. Dazu legt der Autor zunächst dar, wie grundlegend die Wahrnehmung von und der Umgang mit kindlicher Heterogenität für jegliche inklusive Pädagogik ist. Darüber hinaus wird die Rolle von Kinderbüchern für kindliches Lernen und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung beschrieben.
Produktsicherheit↓

Produktsicherheit  ➧

Projekt Verlag
Oskar-Hoffmann-Str. 25
44789 Bochum
info@projektverlag.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 Satz 2 der GPSR entbehrlich.

Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-596-7
  • Verfügbarkeit Lagernd
  • 11,80€

  • Netto 11,03€

Schnellsuche Pädagogik