• Verantwortung und Methode im wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht

Elmar Wortmann 
Verantwortung und Methode im wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht

1999; 302 Seiten 
Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Band 23
ISSN 1437-4889
ISBN 978-3-89733-016-0


Wissenschaftspropädeutischer Unterricht hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe auf wissenschaftliche Studien an Hochschulen und anspruchsvolle Berufe vorzubereiten. Es gibt einen weitreichenden Konsens, daß die herrschende Unterrichtspraxis unzureichend bleibt. In einer Zeit beschleunigten Wandels in Wissenschaft und Gesellschaft bedarf es neuer Orientierungen. Ziel dieses Buches ist es, am Beispiel des Pädagogikunterrichts dazu einen Beitrag zu leisten. Im Zentrum stehen die Begriffe "Verantwortung" und "Methode". Die ethische Perspektive der Verantwortung wird deshalb zum notwendigen Element einer Einführung in Wissenschaft, weil in einer postmetaphysischen, "dialektischen" Wirklichkeit (Walter Schulz) nicht mehr vorausgesetzt werden kann, daß Wissenschaft eine schon vernünftig geordnete Welt aufklärt. Der zweite Leitbegriff, Methode, zielt auf die Ausbildung methodenkompetenter Selbsttätigkeit. Dazu wird der Pädagogikunterricht am Lehrerinnenseminar der Leipziger Reformpädagogen Hugo Gaudig (1860-1923) und Otto Scheibner (1877-1961) kritisch angeeignet. Es entsteht das (durch Unterrichtsbeispiele konkretisierte) Konzept eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler selbsttätig und methodenkompetent forschend an komplexen pädagogischen Problemsituationen Fachwissen erarbeiten und wissenschaftsadäquate Einstellungen ausbilden.

 

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Verantwortung und Methode im wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-016-0
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