• Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen
Franz Kasper Krönig / Thorsten Neubert (Hg.)
Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen
Konzept und Praxis eines forschenden Projekts
Beiträge zur Sozialästhetik, Band 14
2017; 207 Seiten
ISSN 1611-1893
ISBN 978-3-89733-417-5

Das Projekt Zusammenklang verbindet das Engage­ment für musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztags­grundschulen mit gesellschaftlichen Fra­gen und der Praxisforschung im Bereich inklusiver Orga­nisations­entwick­lung (Schu­le/Ganz­­tag/ex­ter­ne Partner). 
Grundgedanke des Pilotprojekts war es, an Schulen in sozi­o­­ökonomisch benachteiligten Einzugsgebieten künstle­risch sowie pädagogisch be­son­ders intensive und anspruchsvolle Bildungssettings zu gestalten. 
In der Praxis arbeitet ein Team von Musik-Dozierenden mit den Kindern in drei verschiedenen Formaten musikalischer Bil­dung, die sich gegenseitig ergänzen: „Unterricht mit einem Klassentandem“, „Ensemble/Band“ und „Freies Musizie­ren“.
Das Buch richtet sich an Künstler/innen, Lehrende, Leitun­gen, Dozie­ren­de und Studierende an Hochschulen, die an Umsetzungs­aspekten inklu­siven Lernens interessiert sind.

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat das Projekt gefördert sowie konzeptionell beraten und begleitet. Durch Forschende und Master-Studierende der Technischen Hoch­schule Köln, der Universität Paderborn und der Hoch­schule für Musik und Tanz Köln fand eine Begleitung sowie eine qualitative Auswertung statt. Projektleitung, Steuergruppe, Dozie­rende, Forschende und Kinder kommen in diesem Band zu Wort.

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Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-417-5
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