Sabine Lingenauber
Einführung in die Reggio-Pädagogik
Kinder, Erzieherinnen und Eltern als konstitutives Sozialaggregat
2013; 6. Aufl.; 106 Seiten
ISBN 978-3-89733-191-4
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere geht es um die Wertschätzung und das kreative Entfalten der Kompetenzen von Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Die Einführung ermöglicht Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen, diese faszinierende Pädagogik mit ihrem neuen Bild vom Menschen als Grundlage für Anregungen im eigenen Arbeitsfeld zu nutzen. Zur Veranschaulichung werden Konzeptionen aus den Kindertagesstätten der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vorgestellt.Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere geht es um die Wertschätzung und das kreative Entfalten der Kompetenzen von Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Die Einführung ermöglicht Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen, diese faszinierende Pädagogik mit ihrem neuen Bild vom Menschen als Grundlage für Anregungen im eigenen Arbeitsfeld zu nutzen. Zur Veranschaulichung werden Konzeptionen aus den Kindertagesstätten der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vorgestellt.
Insgesamt leistet Sabine Lingenaubers Einführung in die Reggio-Pädagogik einen willkommenen Beitrag zum Verständnis der "Philosophie" dieses pädagogischen AnsatzesInsbesondere seine anthropologischen Grundannahmen werden prägnant und plausibel dargelegt".(Prof. Dr. Tassilo Knauf in: Welt des Kindes 5/2003). Das Buch macht die praktischen und theoretischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik systematisch verständlich. Mittlerweile liegt es in der 6. Auflage vor.
Das Buch macht die praktischen und theoretischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik systematisch verständlich und bietet somit eine grundlegende Einführung in die Thematik.
Einführung in die Reggio-Pädagogik
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-191-4
- Verfügbarkeit Lagernd
-
12,50€
- Netto 11,68€
Schnellsuche Pädagogik