Maja Ritan
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Vorschulerziehung
Ein internationaler Vergleich
Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Band 58
2024; 126 Seiten
ISSN 1437-4889
ISBN 978-3-89733-595-0
Die Zukunft unserer Kinder liegt in unseren Händen. Wie können wir sicherstellen, dass sie nicht nur auf eine sich ständig wandelnde Welt vorbereitet sind, sondern auch dazu beitragen, sie nachhaltig zu gestalten? Diese Publi-kation geht in einem internationalen Vergleich darauf ein, wie verschiedene Länder sich dieser Herausforderung durch die Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, in der Vorschulerziehung stellen. Es wird nicht nur deutlich, wie das Konzept der nachhaltigen Entwicklung in der (frühen) Bildung verankert ist, sondern auch, wie es historisch gewachsen ist und welche Kernelemente es prägen, um anschließend Implikationen für die Vorschul-erziehung im Sinne der nachhaltigen Bildung darzustellen.
Aufbauend auf diesem forschungstheoretischen Wissen wird anhand einer Sekundäranalyse internationaler Bei-spiele aus Schweden, Norwegen, Neuseeland, Australien, Brasilien und Deutschland die Umsetzung der (frühen) BNE in verschiedenen Bildungsplänen und praktischen Konzepten veranschaulicht. Der daran anschließende Vergleich eröffnet eine theoretisch konzeptionelle Erweiterung der frühen BNE in der deutschen Vorschulerziehung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Vorschulerziehung
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-595-0
- Verfügbarkeit Lagernd
-
15,00€
- Netto 14,02€
Schnellsuche Pädagogik